1. Startseite
  2. »
  3. Sport
  4. »
  5. Pilates: Das ganzheitliche Training für Körper und Geist

Pilates: Das ganzheitliche Training für Körper und Geist

Pilates: Das ganzheitliche Training für Körper und Geist

Das Wichtigste in Kürze

Was genau wird bei Pilates gemacht?

Pilates ist eine Trainingsmethode, die auf kontrollierten Bewegungen und Atemtechniken zur Verbesserung der Körperhaltung, Stärkung der Muskulatur und Förderung der Flexibilität basiert. Erfahre hier mehr über die Übungen…

Wieso ist Pilates so gut?

Pilates ist deshalb so effektiv, weil es den ganzen Körper trainiert, die Muskulatur dehnt und das Bewusstsein für den eigenen Körper schärft, was zu einer verbesserten Haltung, Stabilität und Körperkontrolle führt. Finde hier die Pilates-Grundprinzipien…

Worin besteht der Unterschied zwischen Yoga und Pilates?

Yoga fokussiert auf die Vereinigung von Körper, Geist und Seele durch Meditation, Atemübungen und Asanas, Pilates auf körperliche Kraft, Flexibilität und Bewegungskontrolle durch spezifische Übungen.

Pilates ist sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit eine beliebte und effektive Trainingsmethode. Pilates stärkt die Tiefenmuskulatur, verbessert die Körperhaltung, erhöht die Beweglichkeit und baut Stress ab.

In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über Pilates wissen musst: Was ist Pilates, wie funktioniert es, welche Vorteile hat es und wie kannst Du es zu Hause oder im Studio praktizieren.

Was genau ist Pilates eigentlich?

Pilates hat viele gesundheitliche Vorteile.

Du willst Dich fit, gesund und entspannt fühlen? Du suchst ein Training, das Deinen ganzen Körper fordert und formt, ohne ihn zu überfordern? Du möchtest Deine Haltung verbessern, Deine Muskeln kräftigen und Deine Beweglichkeit steigern? Dann ist Pilates genau das Richtige für Dich!

Bei Pilates handelt es sich um eine Trainingsmethode, die sowohl Deinen Körper als auch Deinen Geist anspricht. Pilates hilft Dir, Deine Tiefenmuskulatur zu aktivieren, Deine Wirbelsäule zu stabilisieren, Deine Gelenke zu mobilisieren und Deine Atmung zu optimieren. Durch Pilates werden Deine Konzentration, Kontrolle, Präzision und Dein Fluss geschult. Pilates macht Dich nicht nur körperlich fitter, sondern auch geistig klarer.

Pilates

Wusstest Du, dass es ursprünglich “Contrology” genannt wurde? Das war der Name, den der Erfinder Joseph Pilates seiner Methode gab, weil es darum ging, den Körper mit dem Geist zu kontrollieren. Er glaubte, dass die körperliche Gesundheit von der geistigen Gesundheit abhängt und dass man durch bewusste und präzise Bewegungen beides verbessern kann. Erst nach seinem Tod wurde seine Methode nach ihm als “Pilates” bezeichnet.

Der Ursprung von Pilates

Entwickelt wurde Pilates von dem deutschen Sportlehrer Joseph Pilates zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Joseph Pilates war als Kind kränklich und litt an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber. Um seine Gesundheit zu verbessern, widmete er sich verschiedenen Sportarten wie Gymnastik, Boxen, Tauchen und Skifahren. Außerdem studierte er Anatomie, Physiologie und fernöstliche Philosophie.

Während des Ersten Weltkriegs war Joseph Pilates als deutscher Staatsbürger in Internierung in England. Dort begann er, seine Methode der Körperarbeit zu entwickeln und zu unterrichten. Er nannte sie “Contrology”, weil es darum ging, den Körper mit dem Geist zu kontrollieren. Er experimentierte auch mit verschiedenen Apparaten, die er aus Sprungfedern und anderen Materialien baute. Mit diesen Geräten rehabilitierte er verletzte und kranke Gefangene.

Nach dem Krieg emigrierte Joseph Pilates in die USA. Dort eröffnete er mit seiner Frau Clara in New York ein Studio, in dem er seine Methode weiterentwickelte und lehrte. Besucher seines Studios waren vor allem Tänzerinnen und Tänzer, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Sportlerinnen und Sportler, die von den Vorteilen der Pilates-Methode profitieren wollten.

Pilates macht auch in der Gruppe viel Spaß.

Die Grundprinzipien von Pilates

Pilates basiert auf sechs Prinzipien, die Joseph Pilates als Grundlage für seine Methode definierte. Diese Prinzipien sind:

  • Konzentration: Die Konzentration ist die Basis für jede Pilates-Übung. Du sollst Dich voll und ganz auf Deine Bewegung, Deine Atmung und Deine Körpermitte fokussieren. Du sollst Dich nicht ablenken lassen von äußeren Reizen oder negativen Gedanken. Du sollst Dich bewusst wahrnehmen und spüren, wie Du Dich bewegst.
  • Kontrolle: Die Kontrolle ist die Fähigkeit, deine Bewegung zu steuern und zu koordinieren. Du sollst nicht schlampig oder hektisch üben, sondern jede Bewegung präzise und fließend ausführen. Du sollst Deine Muskeln aktivieren und entspannen, ohne sie zu verkrampfen oder zu überdehnen. Du sollst Deine Bewegung anpassen an Dein Niveau und Dein Ziel.
  • Zentrierung: Die Zentrierung ist das Herzstück von Pilates. Es geht darum, Deine Körpermitte zu aktivieren und zu stärken. Deine Körpermitte besteht aus den Muskeln Deines Bauches, Deines Rückens und Deines Beckenbodens. Diese Muskeln werden auch als “Powerhouse” bezeichnet, weil sie für die Stabilität und Kraftübertragung verantwortlich sind. Jede Pilates-Übung beginnt und endet mit Deiner Körpermitte.
  • Atmung: Die Atmung ist der Motor für jede Pilates-Übung. Du sollst tief und gleichmäßig atmen, ohne die Luft anzuhalten oder zu pressen. Du sollst Deine Atmung mit Deiner Bewegung synchronisieren, um einen optimalen Fluss zu erzeugen. Du kannst Deine Atmung nutzen, um Verspannungen zu lösen und die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
  • Präzision: Die Präzision ist die Qualität jeder Pilates-Übung. Du sollst jede Übung korrekt und sauber ausführen, ohne sie zu vereinfachen oder zu verfälschen. Du sollst auf Deine Körperhaltung und -ausrichtung achten, um Fehlbelastungen oder Verletzungen zu vermeiden. Du sollst lieber weniger Wiederholungen machen, aber dafür jede Wiederholung perfekt machen.
  • Fluss: Der Fluss ist das Ergebnis aller anderen Prinzipien. Es geht darum, eine harmonische und elegante Bewegung zu erzeugen, ohne Stockungen oder Unterbrechungen.

Achtung: Pilates ist keine Therapie oder ein Ersatz für eine ärztliche Behandlung. Pilates ist eine Trainingsmethode, die Deine Gesundheit unterstützen und verbessern kann, aber keine Krankheiten heilen oder verhindern kann.

Pilates-Übungen

Pilates umfasst über 600 Übungen und Variationen, die auf einer Matte oder an speziellen Geräten ausgeführt werden können. Die Übungen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt: Basic, Intermediate und Advanced. Die Übungen sind außerdem in verschiedene Kategorien unterteilt: Aufwärmen, Mobilisieren, Stabilisieren, Kräftigen und Dehnen.

Die Übungen haben oft kreative Namen wie “The Hundred”, “The Swan”, “The Roll Up” oder “The Teaser”. Die Namen sind oft eine Beschreibung der Form oder der Bewegung der Übung. Die Übungen werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, um einen optimalen Bewegungsfluss zu erreichen.

Die Übungen haben folgende Ziele:

  • Die Tiefenmuskulatur zu aktivieren und zu stärken
  • Die Wirbelsäule zu mobilisieren und zu stabilisieren
  • Die Gelenke zu schützen und zu bewegen
  • Die Atmung zu vertiefen und zu koordinieren
  • Die Haltung zu verbessern und zu korrigieren
  • Die Balance zu fördern und zu fordern
  • Die Flexibilität zu erhöhen und zu erhalten
  • Die Koordination zu schulen und zu verbessern
  • Die Konzentration zu steigern und zu halten
  • Den Fluss zu erzeugen und zu genießen

Tipp: Höre auf Deinen Körper. Pilates ist eine Methode, die Deinen Körper respektiert und fördert. Du solltest daher auf die Signale Deines Körpers achten und ihm folgen. Du solltest Dich nicht überfordern oder unterfordern, sondern Dein optimales Niveau finden. Du solltest auch auf Deine Grenzen achten und sie nicht überschreiten. 

Das Equipment von Pilates

Pilates kann sowohl auf einer Matte als auch an speziellen Geräten durchgeführt werden. Die Matte ist die einfachste und billigste Ausrüstung für Pilates. Sie bietet eine weiche Unterlage für die Übungen und kann leicht transportiert werden. Die Matte sollte rutschfest sein und eine angenehme Dicke haben. Die Matte ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die Pilates zu Hause oder im Freien praktizieren möchten.

Das Besondere an Pilates sind die Geräte. Sie wurden von Joseph Pilates selbst entwickelt und bestehen aus Holz, Metall, Federn, Seilen und Schlaufen. Die Geräte bieten Widerstand, Unterstützung und Feedback für die Übungen. Sie ermöglichen, die Übungen zu variieren, zu intensivieren und anzupassen. Die Geräte sind vor allem für Fortgeschrittene und Profis geeignet, die Pilates im Studio oder unter Anleitung praktizieren möchten.

Auch kleine Gymnastik-Bälle können für Pilates verwendet werden.

Die bekanntesten Geräte

Der Reformer ist eine Art Schlitten, der auf einem gefederten Rahmen gleitet. Er hat eine gepolsterte Plattform, an der Fuß- und Handgriffe befestigt sind. Mit dem Reformer können Übungen im Liegen, Sitzen, Stehen oder Knien durchgeführt werden. Trainiert werden vor allem Beine, Rumpf und Arme.

Bei dem Cadillac handelt es sich um eine Art Himmelbett mit vier Pfosten, an denen verschiedene Federn, Stangen, Schlaufen und Trapeze befestigt sind. Er hat eine gepolsterte Liegefläche, auf der man liegen oder sitzen kann. Der Cadillac ermöglicht Übungen in allen Richtungen und Ebenen. Er trainiert vor allem die Wirbelsäule, die Schultern und den Nacken.

Der Stuhl ist ein kleiner Hocker mit einer gepolsterten Sitzfläche, die durch Federn nach unten gedrückt werden kann. An der Seite befinden sich zwei Pedale, an denen man sich mit den Füßen oder Händen festhalten kann. Mit dem Stuhl können Übungen im Sitzen, Stehen und Balancieren durchgeführt werden. Er trainiert vor allem die Beine, den Rumpf und das Gleichgewicht.

Bei dem Barrel handelt es sich um ein halbrundes Kissen, das auf einem Holzgestell steht. Seine konkave Form entspricht der Krümmung der Wirbelsäule. Auf dem Barrel können Übungen im Liegen, Sitzen oder Dehnen durchgeführt werden. Trainiert werden vor allem die Brust-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Ein effektives Training

Du hast nun einen umfassenden Überblick über Pilates erhalten. Du weißt nun, was Pilates ist, wie es funktioniert, welche Vorteile es hat und wie du es praktizieren kannst. Pilates ist eine Trainingsmethode, die Du ausprobieren solltest. Es kann Dir viele positive Veränderungen in Deinem Leben bringen. Das Training kann Dir mehr Gesundheit, Fitness, Schönheit, Gelassenheit und Glück schenken.

Wir hoffen, dass Dir dieser Blogbeitrag gefallen hat und dass Du dich für Pilates begeistern kannst.

Quellen

Ähnliche Beiträge